Die Spirflame® Vorteile

Der patentierte, mehrzellige Elektrolyse-Gasgenerator stellt eine hochstabile, leicht einstellbare, dauerbetriebsfeste und zuverlässige Präzisionsflammenquelle dar. Das SPIRFLAME® wird für Einzel- und Mehrfachbrennereinsatz genutzt und zwar für:

  • 100% Dauerbetrieb (rund um die Uhr und rund um die Woche) industiellen Einsatz
  • für kritische labortechnische Anwendungen
  • als die ideale Mikroflamme im Dentallabor, im Goldschmiedbetrieb oder in der industriellen Schmuckwarenherstellung, die eine präzise und stabile Flammenquelle zum Bearbeiten von Gold, Platin oder auch Dentallegierungen  benötigen.


Die perfekt gemischte und temperaturstabilisierte <Spirflamme> hat im Gegensatz zu anderen Flammen praktisch keine seitliche Wärmeabstrahlung.

Die <Spirflamme> hat trotz ihres eher unscheinbaren Aussehens eine hohe Energiekonzentration. Die <Spirflamme> erlaubt damit ein rasche Erwärmung der Teile ohne benachbarte Objekte thermisch unnötig zu belasten.

Die gleichmässige und rasche Wärmeübertragung macht die <Spirflamme> ideal für das High-Speed -Weichlöten.

Bei gegebenen physikalischen Randbedingungen, wie <Spirflamme> Grösse (Düse und Gasdruck), thermischer Masse und Wärmleitfähigkeit der Teile gilt:

  • Die Temperatur der mit der <Spirflamme> beaufschlagten Teile hängt nur von der Einwirkzeit der Flamme ab.
  • Der Wärmeübergang der <spirflame> ist unabhängig von einem guten mechanischem Kontakt und unabhängig vom Oberflächenzustand der zu lötenden Teile.

Obige beiden Punkte sind das "Geheimnis" der vielen erfolgreichen Mikroflamm-Löt-Automatisierungen. Die Automobil-Elektronik ist ein wichtiges Spirflame® Anwendungsgebiet. Bei richtigem Einsatz werden die im Automobilbereich gefürchteten kalten Lötstellen zu 100% vermieden.


Die Flammentemperatur kann zusätzlich durch im BOOSTER® dem Gas beigemischte Zusätze (Methanol, Azeton, MEK) abgesenkt werden. Die Flamme wird dadurch auch bauchiger und weicher.